Historie

Bündnis Panketal - Wer sind wir?

Im Frühjahr 2003 fanden sich Bürgerinnen und Bürger aus Schwanebeck und Zepernick aus verschiedenen Beweggründen zu einer Wählergruppe zusammen. Viele waren mit der Gemeindepolitik der etablierten Parteien unzufrieden und wollten mitentscheiden, verändern, bewegen.

Mit einem Programm für umweltgerechten Straßenbau, bürgernahe Politik, ausgewogene Kinder- und Jugendpolitik und vielem mehr traten wir dann für die Gemeindevertretung mit sieben und für den Ortsbeirat Zepernick mit einem Kandidaten an. Und wir hatten Erfolg: in der Gemeindevertretung sind wir aktuell mit zwei Mitgliedern vertreten, und unser Kandidat für den Ortsbeirat zog mit einem überwältigenden Erfolg in den Zepernicker Beirat ein.

Um wirksam mitbestimmen zu können, müssen Mehrheiten gefunden werden, und dies ist am Besten mit einer starken Fraktion möglich. Also entschieden wir uns, eine gemeinsame Fraktion mit dem Vertreter der Wählergruppe Zep2000, einem Gemeindevertreter von Bündnis 90/ Die Grünen und dem Vertreter der FDP zu bilden. Der Name fand sich prompt: Fraktion der Vernunft. Wir wollten damit nicht assoziieren, dass wir die Vernünftigeren wären, sondern klug genug, uns zu einer starken Fraktion zusammenzuschließen.

Mit einer Fraktionsstärke von fünf Vertretern hatten wir dann auch Anrecht auf einen Ausschussvorsitz, und so wurde Herr Schwertner auf Grund seiner Erfahrung Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschusses.

Das Schimpfen auf die bisherigen Gemeindevertreter wich engagiertem und zielorientiertem Arbeiten. Nicht alle Blütenträume reiften, und so konnten wir in der vergangenen Legislaturperiode einige Ziele nur mit Abstrichen und Kompromissen umsetzen. Aber wir haben Einiges erreicht.

In dieser Wahlperiode werden auf Grund der erfolgreichen Wahl am 28. September 2008 Dieter Schwertner, Dr. Matthias Baeseler und Carola Wolschke unsere Ziele in der Gemeindevertretung verfolgen; Herr Schwertner wird zusammen mit Herrn Rolf Winands-Böttcher im Ortsbeirat Schwanebeck und Herr Meyer im Ortsbeirat Zepernick arbeiten.

Wichtige Arbeit wird in den Ausschüssen geleistet. Um dort die Plätze nicht nur nach Anrecht, sondern auch nach Kompetenz besetzen zu können, haben wir mit der Fraktion DIE LINKE eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Das schuf die Möglichkeit, untereinander die Wichtungen neu festzulegen. Wir halten diese Vereinbarung auch deshalb für zulässig, weil die Fraktion DIE LINKE trotz natürlich anderer Orientierung und in Einzelfragen auch differierender Meinungen in der vergangenen Wahlperiode unseren Zielen und Argumenten am aufgeschlossensten gegenübertrat.

Neben den gewählten Abgeordneten wird unsere Arbeit in den Ausschüssen auch von sogenannten sachkundigen Einwohnern unterstützt. Hierzu haben wir Adolf Meinert für den Ortsentwicklungsausschuss, Klaus Ulrich für den Sozialausschuss und inzwischen Andreas Neumann für den Finanzausschuss gewinnen können.

Die neue Legislaturperiode hat begonnen. Wir hoffen, dass es fünf gute Jahre für Panketal werden, und wollen unser Möglichstes dafür tun.

Stand August 2008